[HOME]  -  [Stichgalerie-Grundseite]  -  [Lexikon-Startseite]

UO/UOO F1  -  (Oslo-Stich)

Dieser Stich ist ein sehr beliebter Anfängerstich. Eine sehr schöne Anleitung im WWW ist der Oslo-Primer von Gudrun the Red.
(hier der Link zur englischen Version, eine deutsche Übersetzung ist in Arbeit / Endstadium und soll in Kürze auch auf Gudrun's Homepage erscheinen)

Vorderseite Rückseite


Vorderseite Rückseite

Die Bilder zeigen Ausschnitte aus einer meiner ersten Nadelbinde-Versuche in Daumenfesselung und das Garn aus meiner aller ersten Spinnanfangszeit auf der Handspindel. Es ist ein Einfachgarn (Dochtgarn kann man es wohl nicht nennen, da es dazu tw. viel zu stark verdreht ist), das in der Stärke auch sehr unterschiedlich ist. Trotzdem ist die Stichstruktur damit gut zu erkennen und auch für einen Anfänger gut damit zu nadeln (okay, da wo die Farbwechseln nicht ganz so wild sind, ist es noch besser zu sehen - siehe Vergleich linkes/rechtes Bild oben).
Noch heute nadel' ich gerne mit ähnlichen selbstgesponnenen Einfachgarnen mit etwas mehr Drehung als bei "normalen" Dochtgarnen.

(Farbunterschiede in den Fotos liegen an der Benutzung unterschiedl. Scanner)
Wie man bei den Nadelproben oben sieht, nimmt einem Nadelgebundenes solche überdrehten Garn bzw. Garne mit noch aktiver Drehung nicht so übel wie bei Gestricktem.
(Beim Stricken mit solchen Garnen verzieht sich anschließend das Gestrick und ein Rechteck wird von selbst zu einem Trapez)

[Counter]