[Home]  -  [zurück zum Lexikon]
[Anleitungen] [FAQ und Tipps] [Stichgalerie] [Büchertipps]  

Nadelgalerie


  • aus Holz

Nadel aus dem Agil-Nadelbindeset
L=7cm; B=9mm; d=4mm
Öhr: D=ca.2,5mm

Habe ich bisher kaum verwendet, weil mir das Nadelöhr einfach zu klein ist. Ohne Einfädelhilfe kriegt man da kaum einen vernünftigen Wollfaden hindurch.

3 Nadeln von Sanni

Bild von links nach rechts: 
Kirsche, meine Lieblingsnadel, Eiche in der Mitte und rechts außen Birke.

Die Eichennadel 8,5 cm und die Birkennadel 9 cm. Die Kirschnadel hat auch 9 cm, sie wurde von Ingo vom Flinkhandforum geschnitzt.

(Bild u. Text von Sanni)

Kirschholznadel von Isabeau

Die Kirschholznadel ist 8,5cm lang und oben 0,8cm breit. Ich hab sie nach
der Anleitung von der Düppel- Webseite geschnitzt.

(Beschreibung und Bild von Isabeau)


viele Nadeln von Pittyom

Meine Lieblingsnadeln sind die aus Rosenholz (Wildrose/Hagebutte), schon wegen der tollen Farbe und sie liegen sooooo schön in der Hand!

Schnitzen tu ich mit Cuttern, erst Teppich~, dann die kleinen, geht am besten und wenn sie stumpf werden bricht man einfach ein Stück ab, dann schmirgeln, dann Lochbohren - mit kleinem Fräser einer Proxxon-Bohrmaschine (die brauch ich sowieso für meine Fußpflegen), die nadeln werden anschließend noch mal geschmirgelt. Zum Schluss werden alle noch eingeölt, entweder Sonnenblumen- oder, weil es so schöne Farbe gibt, Olivenöl

(Nadeln, Bilder u. Text von Pittyom)


Weide


Esche


  • aus hölzernen Halbzeugen
    Eisstielen, Rührstäbchen etc.

McDonald-Nadel von Pittyom

Diese ist wirklich "McDonald": aus einem Kaffeerührstäbchen, wollte ich mal ausprobieren. Aber da es minderwertiges Holz ist, kann ich sowas nur bedingt empfehlen, ist eine Sauarbeit, das glatt zu bekommen.

(Bild, Nadel, Text von Pittyom)

Dago's Lieblingsnadel

L=9cm, B=1cm, d=2mm
Öhr: ca. 5x6mm
Garnstärken (bisher):
von ca. Nadelstärke 3,5 bis 6/8

Sie wurde aus einem alten geraden Eisstiel geschnitzt. Ich habe sie schon für alle möglichen Nadelbindearbeiten mit ganz unterschiedlichen Garnstärken benützt. Das Öhr ist groß genug um den Faden bis zu 2-4fach hindurchzuziehen.

Dago's neue Nadelbindungsnadel

Nachdem ich mit meiner alten Lieblingsnadel (untere) Probleme hatte, die Rundung mit dem Asle-Stich bei einem ovalen Anfang aus Sigrids Buch "Nalbinding Made Easy" nachzunadeln, weil sich jedes Mal, wenn ich mit der dicken Nadel das erste Mal in die Rückseite der ersten Anfangsreihe einstach, die ganze Stichstruktur kollabierte, wenn ich die breite Nadel durchzog, wünschte ich mir eine dünnere Nadel und voila ... ein kleiner Eisstiel wurde längs halbiert und daraus die obige Nadel geschnitzt.

Dago's erster Nadelschnitzversuch
Maße: L=6,5 cm; B=ca.6mm; d=ca.4mm, Öhr: ca. D=3,5mm

stammt aus 2002, aus einem zerbrochenen Drachengerüststab geschnitzt, habe damals meine aller-allerersten Nadelbinde-Versuch mit ca. 2,5/3er Plastikschaf-Wolle unternommen. (Diese sind übrigens in meinem HA-Blog zu sehen)


  • Sonderformen

Omaninadel geschnitzt von Sanni

Die Omaninadel ist aus Buchenholz und 12 cm lang

(Bild u. Text: Sanni)


  • aus Knochen

Die Nadel müsste aus Rinderknochen sein. Sie ist 4,9cm lang und 0,5cm
breit. Gekauft hab ich sie beim Salifex.

(Bild und Text von Isabeau)

Knochennadeln von Agil
D=ca. 4-5mm; L=10,5/8/5cm

Diese Nadeln sind eher zum Nähen von gröberen Sachen geeignet als zum Nadelbinden, da sie zu spitz sind u. man deshalb laufend aus Versehen mitten durch einen Faden hindurch sticht.
Ich habe sie hier nur aufgeführt, weil ich mit diesen Nadeln meine ersten vernünftigeren Freihand-Nadelversuche unternommen habe.

[Home]  -  [zurück zum Lexikon]
[Anleitungen] [FAQ und Tipps] [Stichgalerie] [Büchertipps